Ein Zuhause mit Charakter – Architektur, Licht & Eleganz

Datenblatt
ImmoNr 2511566
Status Aktiv
Nutzungsart Wohnen
Vermarktungsart Kauf
Objektart Haus
Objekttyp Villa
PLZ 8132
Ort Egg
Strasse Weiherstrasse
Hausnummer 9
Land Schweiz
Bruttowohnfläche 251 m²
Grundstücksgrösse 952 m²
Anzahl Zimmer 7.5
Anzahl Schlafzimmer 5
Anzahl Badezimmer 2
Anzahl sep. WC 1
Gartenfläche 661 m²
Kellerfläche 48 m²
Anzahl Aussenparkplätze 2
Befeuerung Luft/Wasser Wärmepumpe
Heizungsart Fussbodenheizung
Boden Parkett, Granit
Stellplatzart Garage, Aussenparkplatz
Balkon Ja
Terrasse Ja
Gartensitzplatz Ja
Kaufpreis CHF 3'490'000
Währung CHF
Objektbeschreibung Ein Zuhause zum Ankommen

An bevorzugter Lage in Egg bei Zürich erwartet Sie diese aussergewöhnliche Liegenschaft – eingebettet in einen gepflegten Garten, umgeben von Ruhe und einer Atmosphäre, die sofort Wohlgefühl vermittelt.

Hinter der dezenten Fassade offenbart sich ein beeindruckendes Raumgefühl: rund 251 m² Wohnfläche auf zwei Ebenen, durchdacht bis ins Detail. Helle, lichtdurchflutete Räume, klare Linien und eine Architektur, die Offenheit und Geborgenheit perfekt vereint.

Geplant und erbaut im Jahr 1992 durch den heutigen Eigentümer, präsentiert sich dieses Haus als Liebhaberstück mit Charakter – geprägt von Qualität, Weitblick und zeitloser Eleganz. Die Südostausrichtung sorgt ganztägig für Licht und Wärme, während edle Farbnuancen den Räumen eine natürliche Tiefe verleihen.
Energieausweis
Baujahr 1992
Zustand Gepflegt
3D-Rundgang zu dieser Immobilie
Ausstattung Erdgeschoss – Wohnen mit Weitblick

Das Herzstück des Hauses bildet der grosszügige Wohn- und Essbereich, der sich mit raumhohen Fensterfronten zur Terrasse und zum Garten hin öffnet. Hier verschmelzen Innen- und Aussenraum zu einer harmonischen Einheit. Die moderne Küche (2008) ist klar gestaltet und mit hochwertigen Geräten ausgestattet. Der angrenzende Essbereich öffnet sich zum Garten und bietet den perfekten Rahmen für gemeinsame Mahlzeiten oder Feste im kleinen Kreis. Der Wohnbereich ist durchgehend mit Tessiner Onsernone-Naturstein belegt, die Schlafzimmer dagegen sind mit echtem Nussbaumparkett (2012) ausgestattet.

Ergänzt wird das Erdgeschoss durch zwei helle Schlafzimmer, ein separates Gäste-WC, einen Elternbereich mit Ankleide und Bad en suite; Ein ideal durchdachtes Raumkonzept für Familien, Gäste oder das Arbeiten im Homeoffice.

Im Garten lädt ein beheizter Pool mit Gegenstromanlage zum Entspannen ein – umrahmt von Naturstein, Grünflächen und einer eleganten Pergola aus Holz und Glas. Der Pool verfügt über eine eigene Luft-Wasser-Wärmepumpen-Heizung (2018).















Obergeschoss – Vielfalt und Rückzug

Das Obergeschoss überrascht mit einem weiteren Wohnraum und Balkon – perfekt als Lounge, Atelier oder Medienzimmer. Hinzu kommen zwei weitere Schlafzimmer, ein Bad mit Dusche sowie ein separates WC. Eine Raumaufteilung, die Vielfalt zulässt, Freiraum bietet und zugleich Ruhe und Geborgenheit vermittelt.

Technik und Ausstattung – modern und gepflegt

Technisch überzeugt die Liegenschaft mit einer modernen Luft-Wasser-Wärmepumpe (2018) und einer Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher (16 KW). Wechselrichter und Batterie wurden 2025 erneuert. Laufende Investitionen in Architektur, Haustechnik und Ausstattung gewährleisten einen gepflegten, zeitgemässen Zustand, der sofort begeistert.

Grundstück und Umgebung

Das Grundstück umfasst 952 m². Eine grosszügige Garage bietet Platz für zwei Autos und Fahrräder, während überdachte, witterungsgeschützte Zugänge Haus und Garten elegant verbinden. Mehrere Sitzplätze, gepflegte Grünflächen und ein praktischer Abstellraum für Gartengeräte runden das harmonische Ensemble ab.
Lage Die Liegenschaft an der Weiherstrasse in Egg befindet sich in leicht erhöhter Wohnlage am Osthang des Pfannenstiels, auf rund 550 m ü. M. über der Ebene des Greifensees. Das Quartier ist geprägt von durchmischter Wohnbebauung mit viel Grünraum und kurzen Distanzen zu Schule, Kirche, Einkauf und öffentlichem Verkehr.

Durch die Hanglage öffnet sich von der Umgebung her ein weiter Blick über das Zürcher Oberland; Spazierwege ab der Haustüre führen innert weniger Minuten zu Aussichtspunkten, von denen aus Greifensee, Zürichsee und – bei klarer Sicht – die Alpenkette sichtbar sind. So verbindet die Adresse eine sonnige, erhöhte Wohnlage mit unmittelbarer Nähe zum beliebten Naherholungsgebiet Pfannenstiel.
Sonstiges
Ihr/e Ansprechpartner/in
  • Sandra Elliscasis
Firma Sandra Elliscasis
E-Mail: Sandra@elliscasis.ch
Tel.: +41 44 995 18 84
Mobil: +41 79 463 93 62
Kontaktanfrage

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben. Persönliche Daten werden absolut vertraulich behandelt und nicht unbefugt an Dritte weitergegeben.